BOBBS: Projekte der Berufsfelder
In den Werkstätten werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene kleine Projekte vorgestellt. Die Gruppe kann sich dann ein Projekt auswählen, das die einzelnen Schülerinnen und Schüler weiter bearbeiten. Am Ende können sie das fertige Werkstück auch mitnehmen, was der Motivationssteigerung dient.
Im Folgenden werden einige beispielhafte Projekte vorgestellt:
Folgende Projekte können in der Metallwerkstatt durchgeführt werden:
Herstellen eines/einer:
· Namensschildes
· Fledermaus
· Handyhalters
· Briefbeschwerers
· Materialkastens
Hierdurch können folgende spezielle Kompetenzen erworben werden:
Sachgemäßer Umgang mit Schlagstempeln
Erste Grundfertigkeiten des Anreißens, Bohrens und Entgratens
Maße aus Zeichnungen lesen
Grundlegende Kenntnisse der Materialeigenschaften von „Metall“
Folgende Projekte können in der Holzwerkstatt durchgeführt werden:
Herstellen eines/einer:
· Futterkastens für Eichhörnchen
· Herzens mit Inschrift
· Flaschenträgers / Werkzeugkiste
· Meisenkastens
· Fußbank
Hierdurch können folgende spezielle Kompetenzen erworben werden:
Sachgemäßer Umgang mit Säge, Hobel, Bohrer und Akkuschrauber
Erste Grundfertigkeiten des Sägens, Hobelns, Leimens, Anreißens, Bohrens, Schraubens und Schleifens
Maße aus Zeichnungen lesen
Grundlegende Kenntnisse der Materialeigenschaften von „Holz“
Folgende Projekte können in der Malerwerkstatt durchgeführt werden:
Herstellen eines/einer:
· Platte und Spielbrett mit Schmucktechnik
· Farbkreises auf Keilrahmen als Blüte
· Metallschildes oder Fliese mit Namen oder Motiv
(Lackierung, Auftragen von Plotterfolien)
· Jahreszeitendekoration aus PS Hartschaum
· Tapetenbilder auf Holzplatten mit Styroporleisten
· Gitternetzvergrößerung auf Keilrahmen oder Platte
· Motivschablone
Hierdurch können folgende spezielle Kompetenzen erworben werden:
Sachgemäßer Umgang mit Pinseln, Anstrichstoffen, Zeichenplatte, Schneidegerät und Cuttermesser
Erste Grundfertigkeiten des Farbenmischens, Streichens, Lackierens.
Maße aus Zeichnungen lesen
Grundlegende Kenntnisse der Materialeigenschaften von „Farben, Lacken, Papier und Styropor“
Aus: C. Grünig: Berufsorientierungskonzept für die BBS Winsen (Luhe)