BOBBS: Projekte der Berufsfelder

 

In den Werkstätten werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene kleine Projekte vorgestellt. Die Gruppe kann sich dann ein Projekt auswählen, das die einzelnen Schülerinnen und Schüler weiter bearbeiten. Am Ende können sie das fertige Werkstück auch mitnehmen, was der Motivationssteigerung dient.

Im Folgenden werden einige beispielhafte Projekte vorgestellt:

 

Folgende Projekte können in der Metallwerkstatt durchgeführt werden:

Herstellen eines/einer:

· Namensschildes

· Fledermaus

· Handyhalters

· Briefbeschwerers

· Materialkastens

 

Hierdurch können folgende spezielle Kompetenzen erworben werden:

Sachgemäßer Umgang mit Schlagstempeln

Erste Grundfertigkeiten des Anreißens, Bohrens und Entgratens

Maße aus Zeichnungen lesen

Grundlegende Kenntnisse der Materialeigenschaften von „Metall“

 

Folgende Projekte können in der Holzwerkstatt durchgeführt werden:

Herstellen eines/einer:

· Futterkastens für Eichhörnchen

· Herzens mit Inschrift

· Flaschenträgers / Werkzeugkiste

· Meisenkastens

· Fußbank

 

Hierdurch können folgende spezielle Kompetenzen erworben werden:

Sachgemäßer Umgang mit Säge, Hobel, Bohrer und Akkuschrauber

Erste Grundfertigkeiten des Sägens, Hobelns, Leimens, Anreißens, Bohrens, Schraubens und Schleifens

Maße aus Zeichnungen lesen

Grundlegende Kenntnisse der Materialeigenschaften von „Holz“

 

Folgende Projekte können in der Malerwerkstatt durchgeführt werden:

Herstellen eines/einer:

· Platte und Spielbrett mit Schmucktechnik

· Farbkreises auf Keilrahmen als Blüte

· Metallschildes oder Fliese mit Namen oder Motiv

(Lackierung, Auftragen von Plotterfolien)

· Jahreszeitendekoration aus PS Hartschaum

· Tapetenbilder auf Holzplatten mit Styroporleisten

· Gitternetzvergrößerung auf Keilrahmen oder Platte

· Motivschablone

 

Hierdurch können folgende spezielle Kompetenzen erworben werden:

Sachgemäßer Umgang mit Pinseln, Anstrichstoffen, Zeichenplatte, Schneidegerät    und Cuttermesser

Erste Grundfertigkeiten des Farbenmischens, Streichens, Lackierens.

Maße aus Zeichnungen lesen

Grundlegende Kenntnisse der Materialeigenschaften von „Farben, Lacken, Papier und Styropor“

Aus: C. Grünig: Berufsorientierungskonzept für die BBS Winsen (Luhe)